Anfrage KKEB an Landrat LOS

Liebe Eltern und Interessierte,

wir vom KKEB haben mit bedauern erfahren das unser Landkreistag / Landrat die Beteiligung an der Kitarechtsreform beendet hat. Wir haben Herrn Lindemann als Landrat mit unseren Fragen um Stellung gebeten.

Wir halten selbstverständlich an der wichtigen Aufgabe fest die Kitarechtsreform weiter vorran zu treiben.

Eurer

KitaKreisElternBerat LOS

—————————————————————————————–

Hier der Originaltext der Anfrage:

„Sehr geehrter Landrat Rolf Lindemann,

wir Eltern in ihrem Landkreis haben schockiert zur Kenntnis genommen, dass der Landkreistag die weitere Beteiligung an der Kitarechtsreform beendet hat. Es wurde sehr deutlich formuliert: „Mit der Vorlage eines Referentenentwurfs würde ein Zug aufs Gleis gestellt, in den die Landkreise jedenfalls nicht einsteigen werden.“

Ebenso entsetzt waren wir, dass aufgrund dieses Schreibens die Kitarechtsreform tatsächlich auf Eis gelegt wurde.

Der Landkreistag argumentiert vordergründig mit der Überlastung in den Landkreisen mit Corona und dem Krieg in der Ukraine. Wir Eltern können jedoch nicht verstehen, warum hier die essenziellen Interessen der Familien in Brandenburg gegen andere essenzielle Aufgaben ausgespielt werden. Viel schlüssiger scheint uns das weiterhin angeführte Argument des Finanzierungsrisikos als Motor für diese Entscheidung.

Wir möchten Sie als unseren Landrat daher bitten, uns zu erklären, wie sich der Landkreis Oder-Spree in dieser Frage positioniert hat:

  • Unterstützen Sie die Absage des Landkreistags?
  • Halten Sie es für richtig, dass hier ein Machtkampf zwischen der Landespolitik und den Landkreisen auf dem Rücken insbesondere der Familien und der freien Träger aber auch der kommunalen Träger ausgetragen wird?
  • Wie können aus ihrer Sicht die Landkreise wieder ins Boot geholt werden, damit die Arbeit, die Zeit und die investierten Gelder der letzten Jahre nicht zum Fenster rausgeworfen wurden?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort bis zum 29.04.2022.

Gerne stehen wir Ihnen auch für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Kreis Kita Elternbeirat Oder – Spree